Für Eltern

ElternInfoCafé

Parallel zu den Aktivitäten für die Jugendlichen wird im Interkulturellen Jugend- und Familienzentrum SCHALASCH auch ein ElternInfoCafé aufgebaut, um Eltern mit verschiedenen kulturellen Hintergründen durch proaktive Ansprache und vertrauensvolle Gespräche zu erreichen. Dabei werden Informationsveranstaltungen von interkulturell kompetenten Fachreferent*innen angeboten, bei denen Eltern in ungezwungener Atmosphäre zusammenkommen, sich zu aktuellen Themen informieren und untereinander austauschen. Im Projekt wollen wir vor allem junge Frauen und Männer ab 16 Jahren erreichen, die früh eine eigene Familie gegründet haben und deshalb soziale Einbindung und konkrete Unterstützung benötigen.

Bisherige ElternInfoCafés:

13.10.2018 „Neues Land, neue Heimat? Wie finde ich mich an einem neuen Ort zurecht?“
01.07.2018 „Die Wichtigkeit von Fingerspielen, Reimen und Liedern für die Entwicklung von Sprachkompetenzen bei Kindern“
24.04.2018 „Bilinguale Kinder, Eltern und die deutsche Schule: Erwartungen und Unterstützung“

16.06.2017 „Wo finde ich was im Wedding: praktische Hilfe für Neuankömmlinge“
20.05.2017 „Die richtige Schule für mein Kind: Übergang von der Willkommensklasse in die reguläre“
12.04.2017 „Mehrsprachigkeit als ein Schlüssel zur erfolgreichen Integration“